Die Untersuchung der beiden zentralen Begriffe der nationalsozialistischen Kunstpolitik, 'entartete Kunst' und 'deutsche Kunst', steht in der Tradition der so genannten 'energetischen' Sp… Mehr…
Die Untersuchung der beiden zentralen Begriffe der nationalsozialistischen Kunstpolitik, 'entartete Kunst' und 'deutsche Kunst', steht in der Tradition der so genannten 'energetischen' Sprachauffassung, die die kognitions- und handlungsrelevante Rolle der Sprache betont und Sprachgeschichte als Mentalitätsgeschichte begreift. Das Buch bietet eine linguistische Begriffsgeschichte, die aus zwei methodisch-praktischen Teilen besteht. Bedeutungsgeschichtliche Kapitel untersuchen die Genese der Begriffe seit dem späten 18. Jahrhundert mithilfe der Frame-Semantik. Es wird aufgezeigt, wie der wissenschaftliche und der kunstliterarische Begriff der Entartung zunehmend zu einem einheitlichen mentalen Konzept wird, sich vom Begriff der 'deutschen Kunst' absetzt und später in den rassistischen Kunstdiskurs der Nationalsozialisten eingeht. Die diskurspragmatischen Kapitel zeichnen die Geschichte der beiden Begriffe seit der kunstpolitisch heterogenen Zeit der Weimarer Republik bis in die ersten Jahre des 'Dritten Reiches' nach und verfolgen deren zunehmende politische Instrumentalisierung, bis diese ihren Höhepunkt 1937 mit der Ausstellung »Entartete Kunst« erreicht. Ein Kapitel über den so genannten 'Expressionismus-Streit' rundet die Untersuchung ab: Es rekonstruiert, wie intensive Auseinandersetzungen über die 'wahre deutsche Kunst' mit Machtmitteln endgültig beendet werden. Bücher > Fachbücher > Geschichtswissenschaft > Deutsche Geschichte;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Deutsche Politik;Bücher > Fachbücher > Geschichtswissenschaft > Geschichtsdidaktik;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Deutsche Geschi 22.0 cm x 14.5 cm x 2.0 cm mm , De Gruyter, Taschenbuch, De Gruyter<
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Die Untersuchung der beiden zentralen Begriffe der nationalsozialistischen Kunstpolitik, 'entartete Kunst' und 'deutsche Kunst', steht in der Tradition der so genannten 'energetischen' Sprachauffassung, die die kognitions- und handlungsrelevante Rolle der Sprache betont und Sprachgeschichte als Mentalitäauml;tsgeschichte begreift. Das Buch bietet eine linguistische Begriffsgeschichte, die aus zwei methodisch-praktischen Teilen besteht. Bedeutungsgeschichtliche Kapitel untersuchen die Genese der Begriffe seit dem späten 18. Jahrhundert mithilfe der Frame-Semantik. Es wird aufgezeigt, wie der wissenschaftliche und der kunstliterarische Begriff der Entartung zunehmend zu einem einheitlichen mentalen Konzept wird, sich vom Begriff der 'deutschen Kunst' absetzt und später in den rassistischen Kunstdiskurs der Nationalsozialisten eingeht. Die diskurspragmatischen Kapitel zeichnen die Geschichte der beiden Begriffe seit der kunstpolitisch heterogenen Zeit der Weimarer Republik bis in die ersten Jahre des 'Dritten Reiches' nach und verfolgen deren zunehmende politische Instrumentalisierung, bis diese ihren Höouml;hepunkt 1937 mit der Ausstellung »Entartete Kunst« erreicht. Ein Kapitel üuuml;ber den so genannten 'Expressionismus-Streit' rundet die Untersuchung ab: Es rekonstruiert, wie intensive Auseinandersetzungen über die 'wahre deutsche Kunst' mit Machtmitteln endgültig beendet werden. Trade Books>Trade Paperback>Philosophy>Linguistics>Linguistics, De Gruyter Core >1<
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Die Untersuchung der beiden zentralen Begriffe der nationalsozialistischen Kunstpolitik, 'entartete Kunst' und 'deutsche Kunst', steht in der Tradition der so genannten 'energetischen' Sprachauffassung, die die kognitions- und handlungsrelevante Rolle der Sprache betont und Sprachgeschichte als Mentalitätsgeschichte begreift. Das Buch bietet eine linguistische Begriffsgeschichte, die aus zwei methodisch-praktischen Teilen besteht. Bedeutungsgeschichtliche Kapitel untersuchen die Genese der Begriffe seit dem späten 18. Jahrhundert mithilfe der Frame-Semantik. Es wird aufgezeigt, wie der wissenschaftliche und der kunstliterarische Begriff der Entartung zunehmend zu einem einheitlichen mentalen Konzept wird, sich vom Begriff der 'deutschen Kunst' absetzt und später in den rassistischen Kunstdiskurs der Nationalsozialisten eingeht. Die diskurspragmatischen Kapitel zeichnen die Geschichte der beiden Begriffe seit der kunstpolitisch heterogenen Zeit der Weimarer Republik bis in die ersten Jahre des 'Dritten Reiches' nach und verfolgen deren zunehmende politische Instrumentalisierung, bis diese ihren Höhepunkt 1937 mit der Ausstellung »Entartete Kunst« erreicht. Ein Kapitel über den so genannten 'Expressionismus-Streit' rundet die Untersuchung ab: Es rekonstruiert, wie intensive Auseinandersetzungen über die 'wahre deutsche Kunst' mit Machtmitteln endgültig beendet werden. Buch 22.0 x 14.5 x 2.0 cm , De Gruyter, Dina Kashapova, De Gruyter, asha<
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The book discusses the central concepts of National Socialist art policy: 'degenerate art' and 'German art'. With the aid of linguistic discourse analysis the history of these concepts is traced from their emergence in the 18th century and their development investigated up to the deontic potential they were invested with in National Socialist criticism of literature and art. The author demonstrates how these two concepts were drawn upon in word and text as a foundation for bans on artists and the burning of paintings in the Third Reich.
Detailangaben zum Buch - Kunst, Diskurs und Nationalsozialismus: Semantische und pragmatische Studien Dina Kashapova Author
EAN (ISBN-13): 9783484312661 ISBN (ISBN-10): 3484312661 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2006 Herausgeber: De Gruyter Core >1 356 Seiten Gewicht: 0,471 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2007-05-02T07:44:30+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-25T13:48:26+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3484312661
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-484-31266-1, 978-3-484-31266-1 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: die kunst der sprache, kashapova Titel des Buches: diskurs, kunst nationalsozialismus, kunst und nation, volkskunde nationalsozialismus, germanistische studien, reihe germanistische linguistik, buch dina, kunst der ddr, pan kunst, der weg zum nationalsozialismus, det weg zum nationalsozialismus
Daten vom Verlag:
Autor/in: Dina Kashapova Titel: Reihe Germanistische Linguistik; Kunst, Diskurs und Nationalsozialismus - Semantische und pragmatische Studien Verlag: De Gruyter 346 Seiten Erscheinungsjahr: 2006-06-19 Basel/Berlin/Boston Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,470 kg Sprache: Deutsch 240,00 € (DE)
BC; B131; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Kunstgeschichte; Verstehen; FOR009000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; HIS000000 HISTORY / General; HIS054000 HISTORY / Social History; LAN009030 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Pragmatics; LAN016000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics; POL042000 POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / General; Semantics & pragmatics; Constitution: government & the state; Semantik, Diskursanalyse, Stilistik; Verfassung: Regierung und Staat; Rechtsgeschichte; Europäische Geschichte; Sozial- und Kulturgeschichte; Deutsch; EA
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