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Idee und Leidenschaft : die Wege des westlichen Denkens Tarnas, Richard und Eckh - Tarnas, Richard und Eckhard E. Sohns
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Tarnas, Richard und Eckhard E. Sohns:

Idee und Leidenschaft : die Wege des westlichen Denkens Tarnas, Richard und Eckh - gebrauchtes Buch

1999, ISBN: 3423307153

München : Dt. Taschenbuch-Verl., 1999. 671 S. Softcover Sprache: Deutsch ISBN: 3423307153 EAN: 9783423307154 Bestell-Nr: 289385 Bemerkungen: Sehr guter Zustand. Die Leseseiten sind sauber… Mehr…

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Tarnas, Richard:

Idee und Leidenschaft: Die Wege des westlichen Denkens - Taschenbuch

1999, ISBN: 9783423307154

Übersetzer: Sohns, Eckhard E. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Taschenbuch, Auflage: 2. 684 Seiten, Publiziert: 1999-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.21 kg, Verkaufsrang: 4168… Mehr…

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Idee und Leidenschaft: Die Wege des westlichen Denkens - Taschenbuch

1999

ISBN: 9783423307154

Translator: Sohns, Eckhard E. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Paperback, Publiziert: 1999-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.55 kg, Politics, Philosophy & Social Sciences, Subj… Mehr…

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Idee und Leidenschaft : die Wege des westlichen Denkens - Taschenbuch

1999, ISBN: 3423307153

[EAN: 9783423307154], [SC: 2.5], [PU: München : Dt. Taschenbuch-Verl.], 10 PHILOSOPHIE, 12 CHRISTLICHE RELIGION, 63 GESCHICHTE UND HISTORISCHE HILFSWISSENSCHAFTEN, 671 S. Sehr guter Zusta… Mehr…

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Idee und Leidenschaft - Taschenbuch

1999, ISBN: 3423307153

[ED: Taschenbuch], [PU: dtv], CH, [SC: 2.50], wie neu, gewerbliches Angebot, 684, [GW: 696g], Banküberweisung, Lastschrift, PayPal, Internationaler Versand

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Details zum Buch
Idee und Leidenschaft: Die Wege des westlichen Denkens

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was leitet uns? Leitet uns überhaupt irgendetwas? Lebt Gott oder ist er tot? Hat es ihn überhaupt jemals gegeben? Sind wir eingebunden in eine große spirituelle Ordnung? Folgen wir einer höheren Bestimmung? Oder hat uns die Evolution zufällig mit Bewußtsein gestraft, so daß wir an der Nichtigkeit einer sinnlosen Existenz unter allen Kreaturen am meisten leiden müssen? Wie konnten wir zu dem werden, was wir sind? Wo stehen wir jetzt und was steht uns bevor?

Die Urwerkstatt des westlichen Denkens finden wir im antiken Griechenland. Platon heißt die große Schlüsselfigur, die all seine grandiosen Ideen und die von Sokrates über unseren Teil der Welt ausschüttete. Damit brachte er eine Saat auf die Erde, die in folgenden Jahrtausenden unzählige grundverschiedene Denklandschaften und Weltbilder hervorbringen sollte.

Eine schwierige Wanderung stand der Menschheit bevor, ein Weg voller Rätselaufgaben, Abgründe, Erleuchtungen, Katastrophen, Erkenntnisse, Lösungen, Verwandlungen, fundamentaler Irrtümer und neuer Herausforderungen. Jede Zeit spiegelte einen bestimmten Entwicklungsprozeß wieder. Jede Generation hatte ihre Mission. Jeder Mensch leistete mit seiner Geschichte einen wichtigen Beitrag für die Beschaffeneit unseres Geistes und unserer Gene, wie wir sie heute haben.

Nach den griechischen Philosophen kam Jesus, der sich wahrscheinlich selbst gar nicht für den Messias hielt mit seiner bahnbrechenden Botschaft, und seine Missionare Paulus, König Konstantin und Augustinus, die uns das Christentum einbrachten. Nun brauchten die Menschen, wie nach der platonschen Philosophie, nicht mehr viel zu wissen, um sich über das irdische Reich erheben zu können, sondern nur noch zu glauben, daß Gott sie erlösen würde. Die Kirche wurde geboren, um ihre lange und unumschränkte Herrschaft anzutreten, bis die Entdecker aus ihren Reihen hervorgingen und ihre Macht beträchtlich ins Wanken brachten.

Kopernikus stürzte mit seinem heliozentrischen Weltbild die Welt aus ihrem Mittelpunkt. Darwin stieß den Menschen aus seinem privilegierten Brennpunkt der Schöpfung. Und Freud setzte dem erdbebengleichen Umsturz die Krone auf: Unser ICH war noch nie eigener Herr im Hause gewesen. Es war die Marionette eines ungleich stärkeren Unbewußten und dessen jüngste und äußerst empfindliche Ausformung. Damit die Kirche noch glaubwürdig blieb, hätte sie ihre ganze Bibel umschreiben müssen. Aber Newton, Darwin und Karl Marx waren mit ihren Erkenntnissen schneller und begründeten den neuen Glauben an den Materialismus und die Wissenschaft. Doch auch dieses Weltbild sollte sich nicht lange halten.

Die Erosion der Bibel, die spirituelle Öde der Welt und die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz angesichts der unermeßlichen Größe des Kosmos machte sich durch Nietzsche bemerkbar und beseelte sich erneut in den atemberaubenden Entdeckungen Einsteins. Da waren sie plötzlich wieder, die verbannten göttlichen Ideen und die totgeglaubten Mysterien. Zeit und Raum stellten sich als relativ heraus. Die Materie war nicht fest, sondern transzendent. Teilchen beeinflußten sich ohne kausalen Zusammenhang. Laut läuteten die Glocken für C.G. Jung. Das kollektive Unbewußte lechzte nach Entdeckung. Platons verbannte Archetypen mußten wieder her. Der Kreis schloß sich. Alles Wissen war schon einmal dagewesen, doch trat jetzt mit aller Macht das tiefe Bewußtheit wieder hervor, erarbeitet durch die christliche Gewißheit, daß nichts ohne Liebe und Glauben fruchtet, mit Hegels Erfahrung, daß jede wahre Erkenntnis durchlebt werden muß und mit dem erworbenen Wissen aus der beachtlichen Verdrängungsleistung das Selbst im goldenen Zeitalter der Wissenschaft und der rettenden Freudschen Tiefenpsychologie, daß das Selbst nur durch seine absolute Verdrängung erkannt werden konnte.

Heute bildet die Theorie Stanislav Grofs eine gelungene Synthese von Freud und Jung und symbolisiert die notwendige Vereinigung von wissenschaftlichem und religiösem Weltbild. Der Aufbruch des Feminismus zeigt an, vor welcher wichtigen Aufgabe das bislang ausschließlich männliche Denken steht. Am Schluß erklärt Tarnas die ganze Entwicklung unseres westlichen Daseins noch einmal mit der Analogie der natürlichen Geburt eines Menschen und weist den neuen Weg in unsere Zukunft indem er ein Denken an den Tag legt, das nicht mehr nur chronologisch funktioniert.

Richard Tarnas Werk ist vom Sturmdrang, die Welt zu verstehen und zu verbessern, beseelt. Es ist ein Buch, das man haben muß, eine Geschichte, die man als westlicher Mensch kennen muß, ein Verständnis von der Welt, das für die progressive Gestaltung unserer Zukunft nötig ist. --Daphne Unruh

Detailangaben zum Buch - Idee und Leidenschaft: Die Wege des westlichen Denkens


EAN (ISBN-13): 9783423307154
ISBN (ISBN-10): 3423307153
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Buch in der Datenbank seit 2007-06-02T17:56:58+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-29T14:50:41+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3423307153

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-423-30715-3, 978-3-423-30715-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: richard tarnas, tarna, sohns, sohn, riedel
Titel des Buches: idee und leidenschaft, wege des westlichen denkens, die idee, wege denken


Daten vom Verlag:

Autor/in: Richard Tarnas
Titel: Idee und Leidenschaft - Die Wege des westlichen Denkens
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr: 1999-04-01
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Übersetzer/in: Eckhard E. Sohns
Gewicht: 0,690 kg
Sprache: Deutsch
17,50 € (DE)
18,00 € (AT)
Not available, publisher indicates OP

BC; B133; Taschenbuch / Sachbücher/Philosophie, Religion/Philosophie; Philosophie

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was ist die Welt? Seit Beginn der Zivilisation ist die Menschheit von der Leidenschaft erfüllt, die Welt und den Platz des Menschen in ihr zu verstehen. Richard Tarnas erzählt die Geschichte dieser Leidenschaft, entfaltet das Universum des westlichen Weltbildes und zeichnet ein umfassendes Panorama von Philosophie, Religion, Wissenschaft und Kunst. Er zeigt uns »Sophies wirkliche Welt«, veranschaulicht Lehren und Epochen und weist den Weg zu einer intellektuellen und spirituellen Erneuerung. »Ein intellektuelles Abenteuer, dessen provozierende Ergebnisse ein helles Licht auf die Ideen werfen, die wesentlich für unser Denken sind.« Publishers Weekly »Das Buch hat alles, um ein Klassiker zu werden.« Klaus-Dieter Lehmann, Generaldirektor der Deutschen Bibliothek, Frankfurt am Main.



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