Brassat, Wolfgang:Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz : von Raffael bis Le Brun. Studien a
- gebrauchtes Buch 2003, ISBN: 3050037571
Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - Geschichte - Rhetorik. Die Bilderzählung im Spannungsfeld verschi… Mehr…
Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - Geschichte - Rhetorik. Die Bilderzählung im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen -- TEIL I: Die Entfaltung der Rhetorik -- História, Dialektik und Eloquenz im Werk Raffaels -- Rhetorische Elemente in der "Pala Baglione" -- Die Stanza d'Eliodoro -- "Iconic split": Die Differenzierung der Malweisen -- Ähnlichkeiten und Differenzen der konfigurierten Szenen -- Paradoxale Konfiguration von Momentanität und Zeitlosigkeit: Die massacieske Bilderzählung der "Befreiung Petri" -- Julius II. als "Seher". Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz : von Raffael bis Le Brun. Studien aus dem Warburg-Haus ; Bd. 6. von Brassat, Wolfgang:Autor(en) Brassat, Wolfgang:Verlag / Jahr Berlin : Akad.-Verl., 2003.Format / Einband Originalleinen. XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm.Sprache DeutschGewicht ca. 1276 gISBN 3050037571EAN 9783050037578Bestell-Nr 1192919Bemerkungen Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - Geschichte - Rhetorik. Die Bilderzählung im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen -- TEIL I: Die Entfaltung der Rhetorik -- História, Dialektik und Eloquenz im Werk Raffaels -- Rhetorische Elemente in der "Pala Baglione" -- Die Stanza d'Eliodoro -- "Iconic split": Die Differenzierung der Malweisen -- Ähnlichkeiten und Differenzen der konfigurierten Szenen -- Paradoxale Konfiguration von Momentanität und Zeitlosigkeit: Die massacieske Bilderzählung der "Befreiung Petri" -- Julius II. als "Seher". Die providentia divina und das exemplum -- Der "Brand des Borgo" -- Der Einfluß der Aristotelischen "Poetik" -- Rhetorischer Induktionsbeweis und amplificatio christiana -- Die Säule als Mittel der Differenzmarkierung -- Narrationsprobleme: Ein kohärenter Handlungsfluß inmitten einer paradoxalen Seinskonfiguration -- Euphantasiotos und energeia. Der "Brand des Borgo" und Gauricus' "De sculptura" -- Die Frage der officia oratoris. Die "Pala Baglione" im Vergleich mit Mantegnas "Grablegung" -- Leidenschaftliche Bewegung im Bann einer subtilen Harmonie: Der "Bethlehemitische Kindermord", Michelangelos "Schlacht von Cascina" und Leonardos "Anghiari-Schlacht" -- Ethische Bindung der Leidenschaft: Quintilians Mittleres zwischen ethos und pathos -- Coincidentia oppositorum, Antizipation Gottes und Diskreditierung Michelangelos: Die "Transfiguration" -- Michelangelo: "Colui che fece" -- Ut rhetorica pictura. Die Bildfigurationen einer rhetorisierten Dialektik und ein emphatischer Begriff des Bildvermögens -- Das Vermächtnis Raffaels und die "Pala di Monteluce" -- Giorgio Vasari: Künstler der vierten Generation, Rhetoriker und Historiograph -- Vasaris "Viten" -- Autonomiestreben und Lob der Auftraggeber -- Vasaris Geschichtsverständnis -- Ciceronianer und Anticiceronianer. Vasaris Frontenwechsel in der Debatte um den imitatio-Begriff -- Vasari und Cicero -- Die Gedächtnisfunktion der "Viten" und das Konzept einer selektiven Bildrhetorik -- Götter und Bestien. Die Humoralpsychologie des Künstlers und seiner Werke -- ,Macchine' per generare orazioni: Die Cancelleria-Fresken -- Vielfalt der Manieren und Gang der Geschichte. Verfügbare Kunstgeschichte im Bildprogramm des Palazzo Vecchio -- Gleichschaltung von Kunstgeschichte und dynastischer Geschichte in den Gemälden der Sala di Cosimo il Vecchio -- Aemulatio eines Gemäldes Raffaels: Die "Krönung Karls V." in der Sala di Clemente VII -- Der Scaramuz im Schlachtenbild: Kritik am Naturalismus Leonardos -- Pejorative Wendung eines nordischen Realismus -- Einerseits und Anderseits. Die Erzählstruktur der Gemälde der Sala die Cinquecento und das Verfahren der prolepsis -- Bekenntnis zur pittura mista und zum optimum genus dicendr. Die "Rückkehr Gregors XI." in der Sala Regia im Vatikanspalast -- ,Cani abbaianti". Vergifteter Künstleralltag -- Metamorphosierende Malerei: Uber Francesco Salviati und die Gebrüder Zuccari -- Der Stilpluralismus der Sattelzeit und die Kontroverse um Michelangelo -- Malerische Universalität, historisierende Kunstbetrachtung ,,Fälschungen". Exkurs zu einem "Quattrocento-Porträt" Salviatis -- Demonstration der Eloquenz in einer "antiken Pinakothek". Salviatis Fresken im Palazzo Ricci-Sacchetti -- Machtpolitik und pittura storica. Die Zuccari-Fresken in der Sala dei Fasti Farnesiani in Caprarola -- Erschließung des Sublimen. Über Jacopo Tintoretto -- Künstlerstolz, Marktmechanismen und kirchlichen Direktiven -- Wirkungsästhetische Intensivierung und Invertierung des Blicks: Die "Beweinung Christi" in der Accademia -- Gnade in Zeiten "sub lege". Tintoretto und die tridentinische Bild- und Predigtreform -- Die Rezeption des Pseudo-Longinos und die Neuformulierung des Ciceronianismus -- Sublimitas und virtus heroica im "Gonzaga-Zyklus" -- V. Eloquenz und Zwischentöne. Anmerkungen zur Bildrhetorik von Peter Paul Rubens -- Eloquenz und historische Bedingungen des stilistischen Habitus -- Formen und Funktionen der Affekterregung. Das neostoizistisch aktualisierte Konzept der kathársis -- Atrocitás als Leitkategorie: Das Vorbild Caravaggio -- Bildsprache und Kriegserfahrung. Zur Allegorie bei Rubens -- Zwischentöne -- TEIL II: Die Kritik der Rhetorik und die Entwicklung alternativer Bildformen -- VI. Die Affirmation und Kritik der Renaissancekultur im Norden -- Der Souverän als Rhetor. Zur Galerie Franz' I. in Fontainebleau -- Emanzipation vom Vorbild Italiens. Van Fleemskerck, seine "Lukas-Madonna" und die questione di lingua -- Rhetorik-, Eloquenz- und Bildkritik bei Erasmus und Agrippa von Nettesheim -- Aufwertung der história-. Die Entwicklung des kartographischen Historienbildes -- Gewebte história-. "Der Tunisfeldzug Karls V." -- VII. Verneinung des Hervorbringungsaktes: Velâzquez' "Übergabe von Breda" -- Kunde aus aller Welt: Die Bildzyklen für den Salon de los Reinos im Buen Retiro -- Verkehrter Bildherstellungsprozeß -- Velâzquez' Verfahren der Bildrealisation und die Ausdifferenzierung der história -- Die Kluft zwischen den Welten: Velâzquez' Aristotelismus. Mit einem Exkurs zu den "Drei Männern am Tisch" -- VIII. "Les exploits de Louis sans qu'en rien tu les changes". Charles Perrault, Charles Le Brun und das Historienbild der Modernes -- ‚Renouvellement des Arts' -- Die Kontroverse um den Darstellungsmodus der "Histoire du Roy" und Perraults "La Peinture" -- Die "Audienz des Botschafters Fuentes" -- Das "décider soi-même" und das antizipierte Gegenargument: Die "Erneuerung des Bündnisses mit den Schweizern" -- Die "Belagerung von Tournai" und die Kritik an Poussins "Mannalese" -- (Before and) After: Die "Belagerung von Douai" -- Das Darstellungsinteresse der "Historie du Roy". Ihr Verhältnis zur doctrine classique und zur Rhetorik -- Die "Histoire" und die "Mémoires du Roy" -- Zur Rezeption der "Histoire du Roy" -- Die Marginalisierung der Rhetorik im Zeitalter der ,Großen Eloquenz'. Zu Perraults "Parallèle des Anciens et des Modernes en ce qui regarde l'eloquence". ISBN 9783050037578 Schlagworte Europa ; Historienmalerei ; Geschichte 1500-1680, Bildende KunstUnser Preis EUR 70,00(inkl. MwSt.)Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsSelbstverständlich können Sie den Titel auch bei uns abholen. Unsere Bestände befinden sich in Berlin-Tiergarten. Bitte senden Sie uns eine kurze Nachricht!Aufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2023-07-28), Festpreisangebot, [LT: FixedPrice], Thematik: Bewegung, Gemälde, Kritik, Kunstgeschichte, Künstler, Malerei, Rhetorik, Verhältnis, Buchtitel: Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz : von Raffael bis Le, Sprache: Deutsch, Format: Originalleinen, Genre: Bildende Kunst, Produktart: Bücher, EAN: 9783050037578, Berlin : Akad.-Verl, 2003<
| | ebay.debuchfundus-berlin 99.8, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Amerika, Europa, Asien, Australien] (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Brassat, Wolfgang:Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz : von Raffael bis Le Brun. Studien aus dem Warburg-Haus ; Bd. 6.
- gebrauchtes Buch 2003, ISBN: 9783050037578
Berlin, Akad.-Verl, XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm. Originalleinen. Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - … Mehr…
Berlin, Akad.-Verl, XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm. Originalleinen. Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - Geschichte - Rhetorik. Die Bilderzählung im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen -- TEIL I: Die Entfaltung der Rhetorik -- História, Dialektik und Eloquenz im Werk Raffaels -- Rhetorische Elemente in der "Pala Baglione" -- Die Stanza d'Eliodoro -- "Iconic split": Die Differenzierung der Malweisen -- Ähnlichkeiten und Differenzen der konfigurierten Szenen -- Paradoxale Konfiguration von Momentanität und Zeitlosigkeit: Die massacieske Bilderzählung der "Befreiung Petri" -- Julius II. als "Seher". Die providentia divina und das exemplum -- Der "Brand des Borgo" -- Der Einfluß der Aristotelischen "Poetik" -- Rhetorischer Induktionsbeweis und amplificatio christiana -- Die Säule als Mittel der Differenzmarkierung -- Narrationsprobleme: Ein kohärenter Handlungsfluß inmitten einer paradoxalen Seinskonfiguration -- Euphantasiotos und energeia. Der "Brand des Borgo" und Gauricus' "De sculptura" -- Die Frage der officia oratoris. Die "Pala Baglione" im Vergleich mit Mantegnas "Grablegung" -- Leidenschaftliche Bewegung im Bann einer subtilen Harmonie: Der "Bethlehemitische Kindermord", Michelangelos "Schlacht von Cascina" und Leonardos "Anghiari-Schlacht" -- Ethische Bindung der Leidenschaft: Quintilians Mittleres zwischen ethos und pathos -- Coincidentia oppositorum, Antizipation Gottes und Diskreditierung Michelangelos: Die "Transfiguration" -- Michelangelo: "Colui che fece" -- Ut rhetorica pictura. Die Bildfigurationen einer rhetorisierten Dialektik und ein emphatischer Begriff des Bildvermögens -- Das Vermächtnis Raffaels und die "Pala di Monteluce" -- Giorgio Vasari: Künstler der vierten Generation, Rhetoriker und Historiograph -- Vasaris "Viten" -- Autonomiestreben und Lob der Auftraggeber -- Vasaris Geschichtsverständnis -- Ciceronianer und Anticiceronianer. Vasaris Frontenwechsel in der Debatte um den imitatio-Begriff -- Vasari und Cicero -- Die Gedächtnisfunktion der "Viten" und das Konzept einer selektiven Bildrhetorik -- Götter und Bestien. Die Humoralpsychologie des Künstlers und seiner Werke -- ,Macchine' per generare orazioni: Die Cancelleria-Fresken -- Vielfalt der Manieren und Gang der Geschichte. Verfügbare Kunstgeschichte im Bildprogramm des Palazzo Vecchio -- Gleichschaltung von Kunstgeschichte und dynastischer Geschichte in den Gemälden der Sala di Cosimo il Vecchio -- Aemulatio eines Gemäldes Raffaels: Die "Krönung Karls V." in der Sala di Clemente VII -- Der Scaramuz im Schlachtenbild: Kritik am Naturalismus Leonardos -- Pejorative Wendung eines nordischen Realismus -- Einerseits und Anderseits. Die Erzählstruktur der Gemälde der Sala die Cinquecento und das Verfahren der prolepsis -- Bekenntnis zur pittura mista und zum optimum genus dicendr. Die "Rückkehr Gregors XI." in der Sala Regia im Vatikanspalast -- ,Cani abbaianti". Vergifteter Künstleralltag -- Metamorphosierende Malerei: Uber Francesco Salviati und die Gebrüder Zuccari -- Der Stilpluralismus der Sattelzeit und die Kontroverse um Michelangelo -- Malerische Universalität, historisierende Kunstbetrachtung ,,Fälschungen". Exkurs zu einem "Quattrocento-Porträt" Salviatis -- Demonstration der Eloquenz in einer "antiken Pinakothek". Salviatis Fresken im Palazzo Ricci-Sacchetti -- Machtpolitik und pittura storica. Die Zuccari-Fresken in der Sala dei Fasti Farnesiani in Caprarola -- Erschließung des Sublimen. Über Jacopo Tintoretto -- Künstlerstolz, Marktmechanismen und kirchlichen Direktiven -- Wirkungsästhetische Intensivierung und Invertierung des Blicks: Die "Beweinung Christi" in der Accademia -- Gnade in Zeiten "sub lege". Tintoretto und die tridentinische Bild- und Predigtreform -- Die Rezeption des Pseudo-Longinos und die Neuformulierung des Ciceronianismus -- Sublimitas und virtus heroica im "Gonzaga-Zyklus" -- V. Eloquenz und Zwischentöne. Anmerkungen zur Bildrhetorik von Peter Paul Rubens -- Eloquenz und historische Bedingungen des stilistischen Habitus -- Formen und Funktionen der Affekterregung. Das neostoizistisch aktualisierte Konzept der kathársis -- Atrocitás als Leitkategorie: Das Vorbild Caravaggio -- Bildsprache und Kriegserfahrung. Zur Allegorie bei Rubens -- Zwischentöne -- TEIL II: Die Kritik der Rhetorik und die Entwicklung alternativer Bildformen -- VI. Die Affirmation und Kritik der Renaissancekultur im Norden -- Der Souverän als Rhetor. Zur Galerie Franz' I. in Fontainebleau -- Emanzipation vom Vorbild Italiens. Van Fleemskerck, seine "Lukas-Madonna" und die questione di lingua -- Rhetorik-, Eloquenz- und Bildkritik bei Erasmus und Agrippa von Nettesheim -- Aufwertung der história-. Die Entwicklung des kartographischen Historienbildes -- Gewebte história-. "Der Tunisfeldzug Karls V." -- VII. Verneinung des Hervorbringungsaktes: Velâzquez' "Übergabe von Breda" -- Kunde aus aller Welt: Die Bildzyklen für den Salon de los Reinos im Buen Retiro -- Verkehrter Bildherstellungsprozeß -- Velâzquez' Verfahren der Bildrealisation und die Ausdifferenzierung der história -- Die Kluft zwischen den Welten: Velâzquez' Aristotelismus. Mit einem Exkurs zu den "Drei Männern am Tisch" -- VIII. "Les exploits de Louis sans qu'en rien tu les changes". Charles Perrault, Charles Le Brun und das Historienbild der Modernes -- ?Renouvellement des Arts' -- Die Kontroverse um den Darstellungsmodus der "Histoire du Roy" und Perraults "La Peinture" -- Die "Audienz des Botschafters Fuentes" -- Das "décider soi-même" und das antizipierte Gegenargument: Die "Erneuerung des Bündnisses mit den Schweizern" -- Die "Belagerung von Tournai" und die Kritik an Poussins "Mannalese" -- (Before and) After: Die "Belagerung von Douai" -- Das Darstellungsinteresse der "Historie du Roy". Ihr Verhältnis zur doctrine classique und zur Rhetorik -- Die "Histoire" und die "Mémoires du Roy" -- Zur Rezeption der "Histoire du Roy" -- Die Marginalisierung der Rhetorik im Zeitalter der ,Großen Eloquenz'. Zu Perraults "Parallèle des Anciens et des Modernes en ce qui regarde l'eloquence". ISBN 9783050037578Bildende Kunst [Europa ; Historienmalerei ; Geschichte 1500-1680, Bildende Kunst] 2003, [PU: Akademie Verlag, Berlin]<
| | antiquariat.deFundus-Online GbR Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Brassat, Wolfgang:Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz : von Raffael bis Le Brun. Studien aus dem Warburg-Haus ; Bd. 6.
- gebunden oder broschiert 2003, ISBN: 3050037571
[EAN: 9783050037578], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Akad.-Verl.], EUROPA ; HISTORIENMALEREI GESCHICHTE 1500-1680, BILDENDE KUNST, XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm. Sehr gu… Mehr…
[EAN: 9783050037578], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Akad.-Verl.], EUROPA ; HISTORIENMALEREI GESCHICHTE 1500-1680, BILDENDE KUNST, XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm. Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - Geschichte - Rhetorik. Die Bilderzählung im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen -- TEIL I: Die Entfaltung der Rhetorik -- História, Dialektik und Eloquenz im Werk Raffaels -- Rhetorische Elemente in der "Pala Baglione" -- Die Stanza d'Eliodoro -- "Iconic split": Die Differenzierung der Malweisen -- Ähnlichkeiten und Differenzen der konfigurierten Szenen -- Paradoxale Konfiguration von Momentanität und Zeitlosigkeit: Die massacieske Bilderzählung der "Befreiung Petri" -- Julius II. als "Seher". Die providentia divina und das exemplum -- Der "Brand des Borgo" -- Der Einfluß der Aristotelischen "Poetik" -- Rhetorischer Induktionsbeweis und amplificatio christiana -- Die Säule als Mittel der Differenzmarkierung -- Narrationsprobleme: Ein kohärenter Handlungsfluß inmitten einer paradoxalen Seinskonfiguration -- Euphantasiotos und energeia. Der "Brand des Borgo" und Gauricus' "De sculptura" -- Die Frage der officia oratoris. Die "Pala Baglione" im Vergleich mit Mantegnas "Grablegung" -- Leidenschaftliche Bewegung im Bann einer subtilen Harmonie: Der "Bethlehemitische Kindermord", Michelangelos "Schlacht von Cascina" und Leonardos "Anghiari-Schlacht" -- Ethische Bindung der Leidenschaft: Quintilians Mittleres zwischen ethos und pathos -- Coincidentia oppositorum, Antizipation Gottes und Diskreditierung Michelangelos: Die "Transfiguration" -- Michelangelo: "Colui che fece" -- Ut rhetorica pictura. Die Bildfigurationen einer rhetorisierten Dialektik und ein emphatischer Begriff des Bildvermögens -- Das Vermächtnis Raffaels und die "Pala di Monteluce" -- Giorgio Vasari: Künstler der vierten Generation, Rhetoriker und Historiograph -- Vasaris "Viten" -- Autonomiestreben und Lob der Auftraggeber -- Vasaris Geschichtsverständnis -- Ciceronianer und Anticiceronianer. Vasaris Frontenwechsel in der Debatte um den imitatio-Begriff -- Vasari und Cicero -- Die Gedächtnisfunktion der "Viten" und das Konzept einer selektiven Bildrhetorik -- Götter und Bestien. Die Humoralpsychologie des Künstlers und seiner Werke -- ,Macchine' per generare orazioni: Die Cancelleria-Fresken -- Vielfalt der Manieren und Gang der Geschichte. Verfügbare Kunstgeschichte im Bildprogramm des Palazzo Vecchio -- Gleichschaltung von Kunstgeschichte und dynastischer Geschichte in den Gemälden der Sala di Cosimo il Vecchio -- Aemulatio eines Gemäldes Raffaels: Die "Krönung Karls V." in der Sala di Clemente VII -- Der Scaramuz im Schlachtenbild: Kritik am Naturalismus Leonardos -- Pejorative Wendung eines nordischen Realismus -- Einerseits und Anderseits. Die Erzählstruktur der Gemälde der Sala die Cinquecento und das Verfahren der prolepsis -- Bekenntnis zur pittura mista und zum optimum genus dicendr. Die "Rückkehr Gregors XI." in der Sala Regia im Vatikanspalast -- ,Cani abbaianti". Vergifteter Künstleralltag -- Metamorphosierende Malerei: Uber Francesco Salviati und die Gebrüder Zuccari -- Der Stilpluralismus der Sattelzeit und die Kontroverse um Michelangelo -- Malerische Universalität, historisierende Kunstbetrachtung ,Fälschungen". Exkurs zu einem "Quattrocento-Porträt" Salviatis -- Demonstration der Eloquenz in einer "antiken Pinakothek". Salviatis Fresken im Palazzo Ricci-Sacchetti -- Machtpolitik und pittura storica. Die Zuccari-Fresken in der Sala dei Fasti Farnesiani in Caprarola -- Erschließung des Sublimen. Über Jacopo Tintoretto -- Künstlerstolz, Marktmechanismen und kirchlichen Direktiven -- Wirkungsästhetische Intensivierung und Invertierung des Blicks: Die "Beweinung Christi" in der Accademia -- Gnade in Zeiten "sub lege". Tintoretto und die tridentinische Bild- und Predigtreform -- Die Rezeption des Pseudo-Longinos und die Neuformulierung des Ciceronianismus -- Sublimitas und virtus heroica im "Gonzaga-Zyklus" -- V. Eloquenz und Zwischentöne. Anmerkungen zur Bildrhetorik von Peter Paul Rubens -- Eloquenz und historische Bedingungen des stilistischen Habitus -- Formen und Funktionen der Affekterregung. Das neostoizistisch aktualisierte Konzept der kathársis -- Atrocitás als Leitkategorie: Das Vorbild Caravaggio -- Bildsprache und Kriegserfahrung. Zur Allegorie bei Rubens -- Zwischentöne -- TEIL II: Die Kritik der Rhetorik und die Entwicklung alternativer Bildformen -- VI. Die Affirmation und Kritik der Renaissancekultur im Norden -- Der Souverän als Rhetor. Zur Galerie Franz' I. in Fontainebleau -- Emanzipation vom Vorbild Italiens. Van Fleemskerck, seine "Lukas-Madonna" und die questione di lingua -- Rhetorik-, Eloquenz- und Bildkritik bei Erasmus und Agrippa von Nettesheim -- Aufwertung der história-. Die Entwicklung des kartographischen Historienbildes -- Gewebte história-. "Der Tunisfeldzug Karls V." -- VII. Verneinung des Hervorbringungsaktes: Velâzquez' "Übergabe von Breda" -- Kunde aus aller Welt: Die Bildzyklen für den Salon de los Reinos im Buen Retiro -- Verkehrter Bildherstellungsprozeß -- Velâzquez' Verfahren der Bildrealisation und die Ausdifferenzierung der história -- Die Kluft zwischen den Welten: Velâzquez' Aristotelismus. Mit einem Exkurs zu den "Drei Männern am Tisch" -- VIII. "Les exploits de Louis sans qu'en rien tu les changes". Charles Perrault, Charles Le Brun und das Historienbild der Modernes -- ‚Renouvellement des Arts' -- Die Kontroverse um den Darstellungsmodus der "Histoire du Roy" und Perraults "La Peinture" -- Die "Audienz des Botschafters Fuentes" -- Das "décider soi-même" und das antizipierte Gegenargument: Die "Erneuerung des Bündnisses mit den Schweizern" -- Die "Belagerung von Tournai" und die Kritik an Poussins "Mannalese" -- (Before and) After: Die "Belagerung von Douai" -- Das Darstellungsinteresse der "Historie du Roy". Ihr Verhältnis zur doctrine classique und zur Rhetorik -- Die "Histoire" und die "Mémoires du Roy" -- Zur Rezeption der "Histoire du Roy" -- Die Marginalisierung der Rhetorik im Zeitalter der ,Großen Eloquenz'., Books<
| | ZVAB.comFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Brassat, Wolfgang:Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz : von Raffael bis Le Brun. Studien aus dem Warburg-Haus ; Bd. 6.
- gebunden oder broschiert 2003, ISBN: 3050037571
[EAN: 9783050037578], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Berlin : Akad.-Verl.], EUROPA ; HISTORIENMALEREI GESCHICHTE 1500-1680, BILDENDE KUNST, XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm. Sehr gutes Exempla… Mehr…
[EAN: 9783050037578], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Berlin : Akad.-Verl.], EUROPA ; HISTORIENMALEREI GESCHICHTE 1500-1680, BILDENDE KUNST, XXXV, 431 S. : Ill. ; 25 cm. Sehr gutes Exemplar, wie neu - Inhalt: Einleitung: 1. Die Rhetorik als Paradigma frühneuzeitlicher Malerei -- 2. Poetik - Geschichte - Rhetorik. Die Bilderzählung im Spannungsfeld verschiedener Disziplinen -- TEIL I: Die Entfaltung der Rhetorik -- História, Dialektik und Eloquenz im Werk Raffaels -- Rhetorische Elemente in der "Pala Baglione" -- Die Stanza d'Eliodoro -- "Iconic split": Die Differenzierung der Malweisen -- Ähnlichkeiten und Differenzen der konfigurierten Szenen -- Paradoxale Konfiguration von Momentanität und Zeitlosigkeit: Die massacieske Bilderzählung der "Befreiung Petri" -- Julius II. als "Seher". Die providentia divina und das exemplum -- Der "Brand des Borgo" -- Der Einfluß der Aristotelischen "Poetik" -- Rhetorischer Induktionsbeweis und amplificatio christiana -- Die Säule als Mittel der Differenzmarkierung -- Narrationsprobleme: Ein kohärenter Handlungsfluß inmitten einer paradoxalen Seinskonfiguration -- Euphantasiotos und energeia. Der "Brand des Borgo" und Gauricus' "De sculptura" -- Die Frage der officia oratoris. Die "Pala Baglione" im Vergleich mit Mantegnas "Grablegung" -- Leidenschaftliche Bewegung im Bann einer subtilen Harmonie: Der "Bethlehemitische Kindermord", Michelangelos "Schlacht von Cascina" und Leonardos "Anghiari-Schlacht" -- Ethische Bindung der Leidenschaft: Quintilians Mittleres zwischen ethos und pathos -- Coincidentia oppositorum, Antizipation Gottes und Diskreditierung Michelangelos: Die "Transfiguration" -- Michelangelo: "Colui che fece" -- Ut rhetorica pictura. Die Bildfigurationen einer rhetorisierten Dialektik und ein emphatischer Begriff des Bildvermögens -- Das Vermächtnis Raffaels und die "Pala di Monteluce" -- Giorgio Vasari: Künstler der vierten Generation, Rhetoriker und Historiograph -- Vasaris "Viten" -- Autonomiestreben und Lob der Auftraggeber -- Vasaris Geschichtsverständnis -- Ciceronianer und Anticiceronianer. Vasaris Frontenwechsel in der Debatte um den imitatio-Begriff -- Vasari und Cicero -- Die Gedächtnisfunktion der "Viten" und das Konzept einer selektiven Bildrhetorik -- Götter und Bestien. Die Humoralpsychologie des Künstlers und seiner Werke -- ,Macchine' per generare orazioni: Die Cancelleria-Fresken -- Vielfalt der Manieren und Gang der Geschichte. Verfügbare Kunstgeschichte im Bildprogramm des Palazzo Vecchio -- Gleichschaltung von Kunstgeschichte und dynastischer Geschichte in den Gemälden der Sala di Cosimo il Vecchio -- Aemulatio eines Gemäldes Raffaels: Die "Krönung Karls V." in der Sala di Clemente VII -- Der Scaramuz im Schlachtenbild: Kritik am Naturalismus Leonardos -- Pejorative Wendung eines nordischen Realismus -- Einerseits und Anderseits. Die Erzählstruktur der Gemälde der Sala die Cinquecento und das Verfahren der prolepsis -- Bekenntnis zur pittura mista und zum optimum genus dicendr. Die "Rückkehr Gregors XI." in der Sala Regia im Vatikanspalast -- ,Cani abbaianti". Vergifteter Künstleralltag -- Metamorphosierende Malerei: Uber Francesco Salviati und die Gebrüder Zuccari -- Der Stilpluralismus der Sattelzeit und die Kontroverse um Michelangelo -- Malerische Universalität, historisierende Kunstbetrachtung ,Fälschungen". Exkurs zu einem "Quattrocento-Porträt" Salviatis -- Demonstration der Eloquenz in einer "antiken Pinakothek". Salviatis Fresken im Palazzo Ricci-Sacchetti -- Machtpolitik und pittura storica. Die Zuccari-Fresken in der Sala dei Fasti Farnesiani in Caprarola -- Erschließung des Sublimen. Über Jacopo Tintoretto -- Künstlerstolz, Marktmechanismen und kirchlichen Direktiven -- Wirkungsästhetische Intensivierung und Invertierung des Blicks: Die "Beweinung Christi" in der Accademia -- Gnade in Zeiten "sub lege". Tintoretto und die tridentinische Bild- und Predigtreform -- Die Rezeption des Pseudo-Longinos und die Neuformulierung des Ciceronianismus -- Sublimitas und virtus heroica im "Gonzaga-Zyklus" -- V. Eloquenz und Zwischentöne. Anmerkungen zur Bildrhetorik von Peter Paul Rubens -- Eloquenz und historische Bedingungen des stilistischen Habitus -- Formen und Funktionen der Affekterregung. Das neostoizistisch aktualisierte Konzept der kathársis -- Atrocitás als Leitkategorie: Das Vorbild Caravaggio -- Bildsprache und Kriegserfahrung. Zur Allegorie bei Rubens -- Zwischentöne -- TEIL II: Die Kritik der Rhetorik und die Entwicklung alternativer Bildformen -- VI. Die Affirmation und Kritik der Renaissancekultur im Norden -- Der Souverän als Rhetor. Zur Galerie Franz' I. in Fontainebleau -- Emanzipation vom Vorbild Italiens. Van Fleemskerck, seine "Lukas-Madonna" und die questione di lingua -- Rhetorik-, Eloquenz- und Bildkritik bei Erasmus und Agrippa von Nettesheim -- Aufwertung der história-. Die Entwicklung des kartographischen Historienbildes -- Gewebte história-. "Der Tunisfeldzug Karls V." -- VII. Verneinung des Hervorbringungsaktes: Velâzquez' "Übergabe von Breda" -- Kunde aus aller Welt: Die Bildzyklen für den Salon de los Reinos im Buen Retiro -- Verkehrter Bildherstellungsprozeß -- Velâzquez' Verfahren der Bildrealisation und die Ausdifferenzierung der história -- Die Kluft zwischen den Welten: Velâzquez' Aristotelismus. Mit einem Exkurs zu den "Drei Männern am Tisch" -- VIII. "Les exploits de Louis sans qu'en rien tu les changes". Charles Perrault, Charles Le Brun und das Historienbild der Modernes -- ‚Renouvellement des Arts' -- Die Kontroverse um den Darstellungsmodus der "Histoire du Roy" und Perraults "La Peinture" -- Die "Audienz des Botschafters Fuentes" -- Das "décider soi-même" und das antizipierte Gegenargument: Die "Erneuerung des Bündnisses mit den Schweizern" -- Die "Belagerung von Tournai" und die Kritik an Poussins "Mannalese" -- (Before and) After: Die "Belagerung von Douai" -- Das Darstellungsinteresse der "Historie du Roy". Ihr Verhältnis zur doctrine classique und zur Rhetorik -- Die "Histoire" und die "Mémoires du Roy" -- Zur Rezeption der "Histoire du Roy" -- Die Marginalisierung der Rhetorik im Zeitalter der ,Großen Eloquenz'., Books<
| | AbeBooks.deFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Brassat, Wolfgang:Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz - Von Raffael bis Le Brun
- gebunden oder broschiert 2003, ISBN: 3050037571
[ED: Hardcover/gebunden], [PU: De Gruyter], Schutzumschlag fehlt. Neuwertiges Exemplar., DE, [SC: 5.49], wie neu, privates Angebot, 240x170 mm, 431, [GW: 1276g], [PU: Berlin], Banküberwei… Mehr…
[ED: Hardcover/gebunden], [PU: De Gruyter], Schutzumschlag fehlt. Neuwertiges Exemplar., DE, [SC: 5.49], wie neu, privates Angebot, 240x170 mm, 431, [GW: 1276g], [PU: Berlin], Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Kulturwissenschaften / Kulturgeschichte]<
| | booklooker.deLuzies Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 5.49) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.