[ED: Hardcover], [PU: Akademie Verlag / De Gruyter], Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WI… Mehr…
[ED: Hardcover], [PU: Akademie Verlag / De Gruyter], Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel
Reprint 2015. 1999. X, 409 S. 41 b/w ill. 240 mm
Versandfertig in 6-10 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)<
booklooker.de
buecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
[EAN: 9783050033075], Neubuch, [PU: De Gruyter Akademie Forschung], ARTESLIBERALES; GESCHICHTE500-1500, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Frontmatter -- INHALT -- VORWO… Mehr…
[EAN: 9783050033075], Neubuch, [PU: De Gruyter Akademie Forschung], ARTESLIBERALES; GESCHICHTE500-1500, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel, Books<
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelal… Mehr…
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel Buch 24.6 x 17.5 x 2.9 cm , De Gruyter, Ursula Schaefer, De Gruyter, Sch<
Thalia.de
Nr. A1006833315. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
[ED: Hardcover], [PU: Akademie Verlag / De Gruyter], Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WI… Mehr…
[ED: Hardcover], [PU: Akademie Verlag / De Gruyter], Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel
Reprint 2015. 1999. X, 409 S. 41 b/w ill. 240 mm
Versandfertig in 6-10 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)<
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) buecher.de GmbH & Co. KG
[EAN: 9783050033075], Neubuch, [PU: De Gruyter Akademie Forschung], ARTESLIBERALES; GESCHICHTE500-1500, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Frontmatter -- INHALT -- VORWO… Mehr…
[EAN: 9783050033075], Neubuch, [PU: De Gruyter Akademie Forschung], ARTESLIBERALES; GESCHICHTE500-1500, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel, Books<
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelal… Mehr…
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel Buch 24.6 x 17.5 x 2.9 cm , De Gruyter, Ursula Schaefer, De Gruyter, Sch<
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Detailangaben zum Buch - Artes im Mittelalter: Wissenschaft - Kunst - Kommunikation Ursula Schaefer Editor
EAN (ISBN-13): 9783050033075 ISBN (ISBN-10): 305003307X Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 1999 Herausgeber: De Gruyter Core >2
Buch in der Datenbank seit 2007-05-15T22:30:51+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-19T13:40:23+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 305003307X
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-05-003307-X, 978-3-05-003307-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: ursula schäfer, schaefer, frank hentschel Titel des Buches: artes, kunst kommunikation, wissenschaft mittelalter
Daten vom Verlag:
Autor/in: Ursula Schaefer Titel: Artes im Mittelalter - Wissenschaft – Kunst – Kommunikation Verlag: De Gruyter 409 Seiten Erscheinungsjahr: 1999-03-24 Berlin/Boston Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 1,025 kg Sprache: Deutsch 119,95 € (DE) 119,95 € (AT) Available 41 b/w ill.
BB; Hardcover, Softcover / Geschichte/Mittelalter; Europäische Geschichte: Mittelalter; Verstehen; HIS037010 HISTORY / Medieval; Medieval history; Artes liberales; Geschichte 500-1500; HISTORY; Medieval; Medieval History; Mittelalter; Europa; Auseinandersetzen; EA
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten: